Wildkrautbekämpfung Praxistest

„Unsere Stadt ist sauberer und heller geworden!“

Im hessischen Barockörtchen Bad Arolsen wird seit einiger Zeit mit Thermie dem Wildkraut den Garaus gemacht. Wie es dazu kam und welche Erfahrung das eingesetzte Duo hat, berichten sie hier.

In Bad Arolsen gab es bei der Wahl der thermischen Wildkraut-bekämpfung keine Alternative. Sascha Finis, verantwortlicher Gartenbaumeister beim Baubetriebshof der Barockstadt Bad Arolsen erzählt: „Mit der Änderung des Pflanzenschutzgesetzes und dem städtischen Verbot von Pflanzenschutzmitteln war es notwendig, sich mit neuen Varianten für die Wildkrautbekämp-fung auf öffentlichen Flächen zu beschäftigen.“ Durch Messe-besuche verschaffte er sich mit seinem Team aus insgesamt 17 Kolleginnen und Kollegen einen Überblick der am Markt befind-lichen Hersteller. In einer ersten Auswahl wurden vier Hersteller zu einer Vorführung eingeladen. Darunter auch die Firma Stadi-ko mit ihrem neu entwickeltem Ökotherm. Im Vergleich zu den Anhängerlösungen der Mitbewerber konnte dieses neue Gerät mit seiner Funktionalität und Wendigkeit überzeugen. Oben-drein war das Gerät finanziell interessant: Stadiko bietet alterna-tiv zum Kauf ebenfalls eine Miete-Kauf-Option. So kam es 2019 zur Miete mit anschließender Übernahme des Ökotherms durch die Stadt Bad Arolsen. 

PDF-Datei mit dem Erfahrungsbericht Ökotherm

Quelle: bauhofLeiter | Deutschlands Fachzeitschrift für Bauhöfe im Jahresabo
Das Fachmagazin für den kommunalen Bauhof: Probeheft

Bei der Anwendung sind Julia Bauch und Patrik van der Zalm im-mer zu zweit unterwegs.
Patrik van der Zalm beim Nachfüllen des Ökotherm mit Wasser.